Archiv Konzerte im  Jahr 2019.

Einen Rückblick über unsere bisherigen Konzerte finden Sie HIER.
Eine chronologische Auswahl bisher gespielter Konzertmusik (Hörproben) finden Sie
HIER.

1. Eröffnungskonzert des "Markranstädter Musiksommers" am Samstag, dem 11.05.2019 16:00 Uhr
    St. Laurentiuskirche Markranstädt

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 8
 1. Satz  Allegro vivace e con brio 2. Satz  Allegretto scherzando 3. Satz Tempo di Menuetto 4. Satz  Allegro vivace
Samuel  Barber Adagio for Strings

Wolfgang Breitung Julia-Serenade op. 8 (Erstaufführung)  (Text Partitur)
Allegro moderato Nr. 1 Julia Nr. 2 Nächtlicher Reigen Moderato  Nr. 3 Julia und Thomas Allegretto  Nr. 4 Rondo

Wenig sommerliches Wetter mit Regen und kühlen Temperaturen ließ wohl manchen Konzertbesucher doch eher daheim bleiben und ebenfalls den Wetterkapriolen der vergangenen Tage geschuldet, musste wegen Erkrankung der Solistin Alba Scymanski leider Mozarts Oboenkonzert als Teil des Eröffnungskonzertes zum 19. Markranstädter Musiksommer entfallen.
Begrüßt wurden die Konzertbesucher dieses Mal von Kantor Frank Lehmann, der das Wort an Wolfgang Breitung weiter gab, dessen Komposition «Julia-Serenade» im Anschluss uraufgeführt werden sollte. Der in Jena beheimatete ehemalige Bratscher und Komponist ließ die Zuhörer einen kurzen Blick hinter die viersätzige Komposition nehmen, in der eine romantische Liebesgeschichte erzählt wird. Lieblich leichte Klänge von Klarinette und Fagott beschreiben eine schöne Parklandschaft, in die unter Streicherklängen die namengebende Julia tritt. Nach einem nächtlichen Reigen und der sich anschließenden Romanze mit einem plötzlich erscheinenden jungen Mann, ist der vierte Satz als Rondo angelegt und lässt die beiden wieder Abschied nehmen. Eine Geschichte ohne Happy End? Den Applaus des Publikums gab es auf jeden Fall trotzdem und Wolfgang Breitung dankte den Musikerinnen und Musikern des Orchesters des Sinfonischen Musikvereins Leipzig und ihrem Dirigenten Frank Lehmann.
Der bekam dann noch besondere Aufmerksamkeit, als nach dem «Adagio for Strings» von Samuel Barber Orchestermitglied Birgitta Braun ans Mikro trat und in ein paar Sätzen das 25-jährige Jubiläum als Dirigent dieses Orchesters thematisierte. Nach Dankesworten und guten Wünschen für viele weitere Jahre an der Spitze des Ensembles, nahm er aus den Händen der Vorsitzenden des Sinfonischen Musivereins Leipzig e. V., Birgit Nitzsche, das gemeinsame Geschenk – einen neuen Taktstock – entgegen.
Mit den Worten „Eigentlich ist man als Dirigent ja gewissermaßen ein Diktator, aber man wir auch noch gemocht. Vielleicht sollten sich manche Herren in der Welt ein Beispiel daran nehmen.“ machte er sich mit seinem Orchester wieder auf den Weg entlang der Notenlinien. So schloss das Eröffnungskonzert des 19. Musiksommers in St. Laurentius Markranstädt mit der unter der Spielfreude des Orchesters glänzenden 8. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die bei ihrer Premiere im Jahr 1814 das Wiener Publikum nicht so recht überzeugen konnte. Durch ihre Andersartigkeit im Vergleich zu den Sinfonien 1 bis 7 begeistert sie heute dennoch viele Klassikliebhaber umso mehr. Für rund 90 Minuten ließ einen diese Musiksommer-Eröffnung den draußen immer noch herrschenden Regen und die kühlen Temperaturen vergessen.
Quelle: Markranstädter Musiksommer

Ausführende:
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Frank Lehmann, Dirigent

2. Abschlusskonzert des "Markranstädter Musiksommers"  Sonnabend, 12. Oktober 2019, 16:00 Uhr
    St. Laurentiuskirche Markranstädt

Joseph Haydn Die Schöpfung
  Oratorium für Soli, Chor und Orchester (Hob XXI:2)

Kritik Presse

Ausführende:
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Heike Richter - Sopran
Martin Krumbiegel - Tenor
Gun-Wook Lee - Bass
Chor der Kantorei Markranstädt

Dirigent: Frank Lehmann

3. Weihnachtskonzert im Neuen Gewandhaus zu Leipzig   Donnerstag, 12. Dezember  20:00 Uhr
    Mendelssohn-Saal

Adolphe Adam

Cantique de Noël «Minuit, Chrétiens»

François Devienne

Konzert für Flöte und Orchester Nr. 7 e-Moll

Allegro        Adagio        Rondo
Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 8  F-Dur op. 93

Allegro      Allegretto  Tempo di Menuetto
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 5  d-Moll op 107 (Reformationssinfonie)   Allegro vivace
Felix Mendelssohn Bartholdy

Hymne op. 96 MWV A 19 – Drei geistliche Lieder und Fuge für Altsolo,Chor und Orchester

sowie weitere Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit

Ausführende:
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Estelle Haussner, Alt

Franziska Leonhardt, Flöte

Chor der Kantorei Markranstädt
Dirigent: Frank Lehmann