Sinfonischer Musikverein Leipzig e.V. - Ein Liebhaberorchester in Leipzig


1.verklungenes Konzert:

Eröffnungskonzert zum 11. Markranstädter Musiksommer,

Sonnabend, 30. April 2011, Beginn 16.00 Uhr 
in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt bei Leipzig.
Ausführende: 
Sinfonischer Musikverein Leipzig e.V., 
Solist: Alexander May – Klarinette
Dirigent: Frank Lehmann 

Programm: 

Carl – Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper „Oberon"
Adagio sostenuto - Allegro con fuoco

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622
1. Allegro
2. Adagio
3. Rondo. Allegro  (Auszug)

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur Opus 92 
1. Poco sostenuto - Vivace
2. Allegretto
3. Scherzo. Presto
4. Allegro con brio

Am 30. April begrüßte Pfarrer Michael Zemmrich die trotz, oder gerade wegen des schönen Wetters, zahlreich in der St. Laurentiuskirche versammelten Konzertbesucher zur Eröffnung des 11. Markranstädter Musiksommers.
Diese erfolgte dann musikalisch mit einer ebensolchen, nämlich mit der Ouvertüre zur Oper „Oberon“ von Carl Maria von Weber. Diesem von romantisch bis feierlich tönenden Start schloss sich das Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart an, mit dem Solisten Alexander May.
Es ist wohl eines der weithin bekanntesten Werke, dass Mozart noch kurz vor seinem Tod vollendete. Dem einen oder anderen Herren dürfte beim Erklingen des zweiten Satzes, dem Adagio, vielleicht der Gedanke an ein Kaltgetränk einer unweit in Nordsachsen ansässigen Firma gekommen sein, die einstmals mit einem Ausschnitt aus diesem Stück ihre Werbung untermalte.
Berührt und begeistert zugleich spendeten die Zuhörer der ausgezeichneten Darbietung von Klarinettist Alexander May und dem Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V., unter der Leitung von Frank Lehmann, den verdienten Applaus.
Nach einer kurzen Pause wurde das Orchester noch einmal herausgefordert. Zum Abschluss dieses Eröffnungskonzertes erklang die Sinfonie Nr. 7 A-Dur von Ludwig van Beethoven, die schon bei ihrer Uraufführung im Jahr 1813 Begeisterung auslöste. Und auch heute noch bringt dieses Werk Beethovens die Zuhörer ins Schwärmen.
Ob Frank Lehmann dies mit seinem Orchester auch hier gelingen würde? Schließlich musste er die Sinfonie ohne den kurzfristig ausgefallenen Paukisten bestreiten.
Der schon wenige Augenblicke nach dem letzten Ton des Finales aufbrausende Beifall beantwortete diese Frage und eine Zugabe, ein kleiner Ausschnitt aus der Sinfonie, beendete das Eröffnungskonzert des 11. Musiksommers. TU







Alle Fotos dieses Konzerts mit freundlicher Genehmigung : © Th. Ufert, Leipzig

Pressekritik  


2. verklungenes Konzert:

Abschlusskonzert zum 11. Markranstädter Musiksommer

Sonnabend, 24. September 2011 16:00 Uhr
in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt bei Leipzig

Am 24. September ging der nunmehr 11. Markranstädter Musiksommer mit dem Abschlusskonzert zu Ende.
Ein Großaufgebot an Musikern hatte dieses Konzert gestaltet und unter anderem standen gleich zwei Messen unterschiedlicher Komponisten auf dem Programm.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Michael Zemmrich eröffneten das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig und Solist Sven Schreiber (Violoncello) mit der Canzone B-Dur op. 55 von Max Bruch den ersten Teil, gefolgt von Giulio Caccinis „Ave Maria“ mit der Sopranistin Doreen Schwarzkopf.
Vor der Pause erklang nun die Missa F des 1769 im Schlesischen geborenen Józef Elzner, ein Stück was, so Frank Lehmann, wohl zum ersten Mal von einem deutschen Ensemble aufgeführt wird.
Zu den Solistinnen Doreen Schwarzkopf (Sopran), Claudia Maria Laule (Sopran/Alt), den Solisten Andreas Sommerfeld (Bass) und Konstantin Kozakevich (Tenor), sowie der Kantorei Markranstädt, unterstützt vom Ensemble TonART Leipzig, die in diesem Stück musizierten, stieß nach der Pause noch die Sopranistin Heike Richter. Im zweiten Teil dieses Konzertes folgte nun die Missa in c-Moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein monumentales Werk und seine ehrgeizigste Komposition in dieser Gattung, wie es heißt. Nach einem Moment der Stille am Ende dieser Messe belohnten die begeisterten Zuhörer die Musiker mit viel Applaus. TU 

Auszüge des Programms können Sie durch Klick auf die entsprechenden Lautsprechersymbole hören.

Programm: 

Max Bruch: 
Canzone op. 55  für Violonchello und Orchester

Giulio Caccini

Ave Maria  

Józef Elsner: Missa F  
Kyrie    Gloria    Credo     Et vitam    Sanctus    Benedictus

Wolfgang Amadeus Mozart: Missa in c »Große Messe« KV 427 (417a)
Kyrie Gloria in excelsis Deo    Gratias agimus tibi    Jesu Christe    Cum Sancto Spiritu
Credo in unum Deum    Sanctus    Benedictus Agnus Dei

Ausführende:

Heike Richter, Doreen Schwarzkopf – Sopran
Claudia Maria Laule – Sopran/Alt
Konstantin Kozakevich – Tenor
Andreas Sommerfeld – Bass
Sven Schreiber – Violoncello
Kantorei Markranstädt
Ensemble TonART Leipzig
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Leitung: Frank Lehmann

 

Plakat vom Abschlusskonzert

Kritik LVZ Kultur

Kritik LVZ Umland


3.verklungenes Konzert:

Weihnachtskonzert im Gewandhaus

Am Freitag, dem 09. Dezember 2011 20:00 Uhr fand wie jedes Jahr im Dezember unser diesjähriges Adventskonzert im Gewandhaus zu Leipzig statt.
Im fast ausverkauftem Mendelsohn-Saal erklangen diesmal u.a. auch eine Uraufführung unseres Orchestermitgliedes Vincent Strehlow (Klarinette),
die "Sinfonia sognante", die für großen Applaus sorgte.
Ebenfalls ein Highlight war die fast vergessene Fest-Cantate zur Einweihung des Schlosses in Wörlitz "Sinfonia" aus dem Jahr 1773, die von Friedrich Wilhelm Rust komponiert worden war. Diese Sinfonia wurde von unserem Solo-Cellisten Sven Schreiber in akribischer Kleinarbeit aus dem originalen Notenmaterial von Hand kopiert, um es unserem Publikum zurückgeben zu können. Auch hier dankten unsere begeisterten Zuhörer mit grossem Applaus.
Sven Schreiber überzeugte als Solist auch in der Canzone B-Dur von Max Bruch.
Auch unsere Sopran-Solistinnen Heike Richter und Doreen Schwarzkopf überzeugten u.a. in Ave Maria und Mozart´s C-moll Messe.
Das Konzert endete erst nach mehreren Zugaben von Orchester und Chor und war für unser Publikum wie auch für uns Aufführende ein grosses Erlebnis in der Vorweihnachtszeit. T.K.

Auszüge aus unserem Weihnachtsprogramm:

Max Bruch:  Canzone für Violoncello und Orchster B-Dur op. 55
Francesco Manfredini: Concerto C-Dur op.3 Nr. 12  (Weihnachtskonzert)
Friedrich Wilhelm Rust: Sinfonia (Festkantate zur Einweihung des Schlosses in Wörlitz 1773)
Wolfgang Amadeus Mozart: Aus der C-moll Messe KV427 die Arie für Sopran und Orchester "Et incarnatus est"
Vincent Strehlow: Uraufführung der Sinfonia sognante   
Francesco Manfredini: Concerto grosso C-Dur op. 3 Nr.12 (Weihnachtskonzert)
Weihnachtliche Lieder für Chor und Orchester

Ausführende: Unser Orchester und Chor der Gemeinden Markranstädt und Gundorf
Solisten: Doreen Schwarzkopf-Sopran, Heike Richter-Sopran, Sven Schreiber-Violonchello
Dirigent: Frank Lehmann 


Videoauschnitt zur 
Uraufführung der "Sinfonia sognante"  von Vincent Strehlow    Link zur Website          



 

Kritik LVZ: 


 

home · aktuell · Besetzung · Proben · Konzerte · Kritiken · Dirigent · Historie · Vereinsleben · Archiv · Kontakt · Links · Impressum